Suche KURZEN Ständer (In der länge, negativ zur originalen, abweichendem, dezentralplaziertem Fahrzeugstabilisator)

Nur private Kleinanzeigen
Antworten
Insahne
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2020, 07:51
Motorrad: g 650 xc

Suche KURZEN Ständer (In der länge, negativ zur originalen, abweichendem, dezentralplaziertem Fahrzeugstabilisator)

Beitrag von Insahne » 02.09.2020, 09:56

Da ich aktuell nur mit einem langen Ständer ausgestattet bin und die XC dann immer so wackelig auf den Beinen ist, suche ich einen kurzen Ständer oder einen den ich selber kürzen kann.

Habe die Schwarze Xc mit dem Original Federbein. Dort habe ich den flachen Federteller installiert und die Gabel durchgeschoben. (31mm). Steht leider dadurch etwas zu gerade und beim Parken muss meine Freundin immer drauf achten am Hang zu stehen oder den (Seiten)Ständer in ein Loch zu stellen.
Zuletzt geändert von Insahne am 02.09.2020, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.

mab
Beiträge: 358
Registriert: 21.12.2013, 19:10
Motorrad: XCountry ´08

Re: Suche KURZEN Ständer

Beitrag von mab » 02.09.2020, 09:58

Hi,
Insahne hat geschrieben:
02.09.2020, 09:56
Da ich aktuell nur mit einem langen Ständer ausgestattet bin und die XC dann immer so wackelig auf den Beinen ist, suche ich einen kurzen Ständer oder einen den ich selber kürzen kann.
DU hast einen langen ...... , na dann herzlichen Glückwunsch! :lol: , nur kürzen?? Autsch!

Sorry, der muste sein.

MlG
MAB
G650X FAQ: http://www.g650x-forum.bmw-motorrad-por ... f=4&t=5694 , Danke Doppio!

G650XCountry Mod. ´09

Benutzeravatar
treelo
Beiträge: 1091
Registriert: 14.08.2011, 23:48
Motorrad: Dual XCh/Mo+07'XCo

Re: Suche KURZEN Ständer

Beitrag von treelo » 02.09.2020, 10:19

Bild

BMW nennt ihn Seitenstütze ;)
(Ein neuer Ständer einer XMo scheidet wohl aus (>100€).
Kürzen ist wahrscheinlich schwieriger, da die Auflagefläche erhalten bleiben sollte.
Ergo Alu Schweißen erforderlich.
)
Alternativ könnte eventuell die Aufnahme des Ständers am Rahmen etwas nach aussen gezogen werden,
falls dies mit einer grossen Rohrzange möglich ist.
Das Metall dann besser vorher mit einem Heißluftfön erhitzen und behutsam ziehen/biegen.

Grüße Stephan

Ahh...richtig lesen, Stephan...XCo, also Stahl Seitenständer.
Wobei der Seitenständer neu der 08' XCo auch bei >100€ liegt.
Schwießen sollte allerdings kein Problem darstellen.
Und benenne lieber deinen Titel um in: Suche (Seiten)ständer für gelbe 08' XCo...oder ähnlich.
Zuletzt geändert von treelo am 02.09.2020, 10:47, insgesamt 3-mal geändert.
Es war einmal: Solo Minibike, TS50ER, DR500S, CX500C, XT550, XS650C, XT250, SR500, XT600Ténéré, DR650R
Aktuell: XCh ABS + 07'XCo + (Dorsoduro 900)...old man's FoxO-Gen.

Benutzeravatar
Doppio
Beiträge: 4504
Registriert: 29.01.2011, 20:34
Motorrad: Xco'07
Wohnort: ffm-xcountry.de

Re: Suche KURZEN Ständer

Beitrag von Doppio » 02.09.2020, 10:36

Insahne hat geschrieben:
02.09.2020, 09:56
Da ich aktuell nur mit einem langen Ständer ausgestattet bin ...
Spannende Wortwahl. Normalerweise ist es immer andersherum: Er ist zu kurz und soll länger werden! ;-)

OK, nun aber sachlich: Die Seitenstütze ist bei Dir zu lang, weil Du die Xco tiefergesetzt hast. Ich denke, dass aber bei der Schwarzen die Seitenstütze der Gelben zu kurz ist und die Xco dann zu schräg steht. Wahrscheinlich wäre es optimal, tatsächlich eine Normalstütze passend zu kürzen, der Karrosseriebauer ums Eck schweißt Dir bestimmt das Rohr wieder zusammen, wenn Du mittendrin 2cm entfernt hast. (Wieder eine unglückliche Formulierung ;-)) Das kannst Du auch mit der jetzt montierten originalen Seitenstütze machen, was Dir Zeit für die Suche nach einem Originalteil gibt, für den eventuellen Rückbau! Den kannst Du aber auch durch Einschweißen des herausgetrennten 2cm-Stücks erledigen. Oder einen Eishockey-Puck unterschrauben! (So habe ich es bei meiner R1150GS gemacht, nach Einbau eines etwas höheren Fahrwerks!)

Schöne Grüße,
Doppio
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
G650X-FAQ - Suchfunktion - G650X-Schwachstellen

Benutzeravatar
MatzeXLV
Beiträge: 20
Registriert: 21.03.2020, 09:20
Motorrad: G 650 Xcountry
Wohnort: Ulm

Re: Suche KURZEN Ständer (In der länge, negativ zur originalen, abweichendem, dezentralplaziertem Fahrzeugstabilisator)

Beitrag von MatzeXLV » 10.09.2020, 08:14

Insahne hat geschrieben:
02.09.2020, 09:56
Da ich aktuell nur mit einem langen Ständer ausgestattet bin und die XC dann immer so wackelig auf den Beinen ist, suche ich einen kurzen Ständer oder einen den ich selber kürzen kann. Habe die Schwarze Xc mit dem Original Federbein. Dort habe ich den flachen Federteller installiert und die Gabel durchgeschoben. (31mm). Steht leider dadurch etwas zu gerade und beim Parken muss meine Freundin immer drauf achten am Hang zu stehen oder den (Seiten)Ständer in ein Loch zu stellen.
Hallo Insahne,

ich hätte Interesse an einem Federteller und Seitenständer der schwarzen Xco im Tausch gegen meine Teile der gelben.
Hast Du den Federteller noch und noch Interesse an dem kürzeren Seitenständer?

Gruß, Matze

Benutzeravatar
taxi7215
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2020, 11:25
Motorrad: xcountry 2007

Re: Suche KURZEN Ständer (In der länge, negativ zur originalen, abweichendem, dezentralplaziertem Fahrzeugstabilisator)

Beitrag von taxi7215 » 10.09.2020, 12:53

Hallo, ich kann dir den gekürzten Seitenständer im Tausch gegen deinen "Langen" 😉 anbieten. Habe gerade eine schwarze Xco mit geküztem Seitenständer
erworben und will auf normal zurückrüsten
Gruß taxi7215

Benutzeravatar
taxi7215
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2020, 11:25
Motorrad: xcountry 2007

Re: Suche KURZEN Ständer (In der länge, negativ zur originalen, abweichendem, dezentralplaziertem Fahrzeugstabilisator)

Beitrag von taxi7215 » 14.10.2020, 10:01

Du hast eine PN.
Gruß Michael

Antworten