Geräusch Gabel

Alles was die Technik der G650X - Moto - Country - Challenge betrifft.

Geräusch Gabel

Beitragvon Serialkilla » 06.03.2019, 19:52

Serialkilla
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.08.2018, 21:04

Geräusch Gabel

Werbung

Werbung
 

Re: Geräusch Gabel

Beitragvon xirado » 07.03.2019, 09:21

wenn es beim ausfedern klacken würde, hätte ich gesagt Anschlag, aber beim einfedern würde ich den Gabelholm sofort ausbauen und nachsehen oder nachsehen lassen. Da ist was lose oder zerbrochen. Kannst du aber erst im ausgebauten Zustand beurteilen.
Gruss xirado
xirado
 
Beiträge: 135
Registriert: 03.01.2010, 14:57
Wohnort: Herdecke

Re: Geräusch Gabel

Beitragvon Andreasmc » 07.03.2019, 09:21

Guten Morgen,
hört sich tatsächlich nicht normal an. Da würde ich die Gable mal zerlegen, ist kein Problem die Gabel zu zerlegen.
Es gibt nicht sehr viele Teile die ein solches Geräusch auslösen könnten.
Zuerst die Gabeldämpfer ausbauen und schauen welcher Dämpfer die Geräusche verursacht.

Grüße Andreas
Wer mit Ungeheuern kämpft, muss zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
Andreasmc
 
Beiträge: 1328
Registriert: 12.09.2014, 23:57

Re: Geräusch Gabel

Beitragvon Serialkilla » 07.03.2019, 16:13

Wie von euch empfohlen habe ich die Gabel heute zerlegt. Bis auf das schmutzige Gabelöl keine Auffeligkeiten entdeckt. Nach dem Zusammenbau konnte ich erstmal kein Geräusch feststellen, es ist jedoch noch kein Öl in der Gabel. Werde weiter berichten sobald Öl rein kommt. 10W70? Ist das richtig?
Serialkilla
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.08.2018, 21:04

Re: Geräusch Gabel

Beitragvon Hansen » 07.03.2019, 22:12

7,5 Gabelöl. So steht es im Handbuch und z. B. bei Motul im Ölberater.
Hansen
 
Beiträge: 305
Registriert: 21.10.2008, 21:53
Wohnort: Berlin

Re: Geräusch Gabel

Beitragvon Serialkilla » 08.03.2019, 21:42

Danke, habe heute das Öl eingefüllt, das Geräusch ist wieder da... Kann mir nicht vorstellen was es verursachen könnte, werde damit jetzt fahren bis etwas kaputt geht oder hoffentlich auch nicht.
Serialkilla
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.08.2018, 21:04

Re: Geräusch Gabel

Werbung


Re: Geräusch Gabel

Beitragvon ChristianGAP » 09.03.2019, 09:46

...Ich hab genau das gleiche Geräusch bei meiner XMoto...Ich selber konnte nichts finden, die Werkstatt auch nicht und der TüV hat auch nichts dazu gesagt.
Ich kann auch keine Probleme in der Dämpfung feststellen. Ich fahr da schon seit 3 Jahren mit rum.
Evtl. werd ich Ende der Saison mal andere Federn rein tun und dickeres Öl.
Fuhrpark: G650Xmoto; Yamaha YZF R6 RJ09; Simson Schwalbe
https://www.youtube.com/channel/UCR2_blA4pNGuX-xAQJqapjw
Benutzeravatar
ChristianGAP
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2016, 17:55
Wohnort: Tutzing

Re: Geräusch Gabel

Beitragvon treelo » 09.03.2019, 10:47

Bei meiner Gabel habe ich auch dieses Knack Geräusch, alledings etwas dezenter als bei dir.
Jedoch nur, wenn ich die vordere Bremse ziehe und dabei das (Vorder-) Rad mit der Hand vor und zurück bewege/drücke.
Dabei spüre ich ein wenig Spiel in der Gabel, dass ein (leichtes) Knacken verursacht.
Bei der XMo nicht mit dem eventuell vorhandenem Spiel der Floater der Bremsscheibe verwechseln.
Laut HH Racetech ist dies normal/unbedenklich und nicht gänzlich wegzubekommen.

Grüße Stephan
1982>heute: Solo Minibike, TS50ER, DR500S, CX500C, XT550, XS650C, XT250, SR500, XT600Ténéré, DR650R, XChallenge + Dorsoduro 900...old man's FoxO-Gen...jetzt im Nord Schwarzwald wohnend.
Benutzeravatar
treelo
 
Beiträge: 892
Registriert: 14.08.2011, 23:48

Re: Geräusch Gabel

Beitragvon Andreasmc » 09.03.2019, 14:24

Hat jemand auch schon an das Lenkkopflager gedacht??
Solche Knackgeräusche können von dort auch kommen, bei meiner HP 2 Enduro war es so.

Grüße Andreas
Wer mit Ungeheuern kämpft, muss zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
Andreasmc
 
Beiträge: 1328
Registriert: 12.09.2014, 23:57

Re: Geräusch Gabel

Beitragvon ChristianGAP » 10.03.2019, 15:51

ja, Lenkkopflager war mein erster Gedanke...also Moped in der Mitte aufbocken und nachgeschaut...da hat nix Spiel. kommt definitiv von der Gabel...
Fuhrpark: G650Xmoto; Yamaha YZF R6 RJ09; Simson Schwalbe
https://www.youtube.com/channel/UCR2_blA4pNGuX-xAQJqapjw
Benutzeravatar
ChristianGAP
 
Beiträge: 26
Registriert: 14.06.2016, 17:55
Wohnort: Tutzing

Re: Geräusch Gabel

Beitragvon Andreasmc » 10.03.2019, 20:43

Bei meiner Hp2 war die obere Lagerschale vom Lenkkoplager nicht passgenau, musste dann laut BMW bei allen weiteren Modellen (Hp2) ab sofort eingeklebt werden. Das klackern hörte man somit nicht beim Lenkkopflagertest, nur beim kräftigen einfedern der Gabel.
Die Lenkkopflager sind nicht die besten bei der XChallenge, die langen Federwegen belasten das obere Lager sehr.
Ansonsten muss es von der Gabel kommen, dort sind die Führungshülsen oft schuld. Bei der Hp2 gab es damals einen Umrüstungskit damit die Hülsen die Federn besser führen konnten.

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=31_0751

Grüße Andreas
Wer mit Ungeheuern kämpft, muss zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
Andreasmc
 
Beiträge: 1328
Registriert: 12.09.2014, 23:57

Re: Geräusch Gabel

Beitragvon Andreasmc » 10.03.2019, 20:49

Ich sehe gerade das dieses Ersatzteil bei der XChallenge ersatzlos gestrichen worden ist, aber der gleiche Satz Federführung müsste von der Hp2 in die Gabel der XChallenge passen.
Ist die Nr.4 auf der Liste.

Grüße Andreas
Wer mit Ungeheuern kämpft, muss zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
Andreasmc
 
Beiträge: 1328
Registriert: 12.09.2014, 23:57


Zurück zu G650X - Serie - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste