Gepäckbrücke SW-Motech

Alles was die Technik der G650X - Moto - Country - Challenge betrifft.
Antworten
alp
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2017, 17:28
Motorrad: XCountry

Gepäckbrücke SW-Motech

Beitrag von alp » 29.08.2019, 10:49

Ich habe jetzt schon einige Zeit gesucht aber leider keine Antwort gefunden.
Hat jemand diese Gepäckbrücke montiert:

https://www.louis.de/artikel/sw-motech- ... k/10025724

Mich würde interessieren ob man bei der Montage an einer xcountry die Haltegriffe zusätzlich montiert werden können.

Benutzeravatar
Doppio
Beiträge: 4046
Registriert: 29.01.2011, 21:34
Motorrad: Xco'07
Wohnort: ffm-xcountry.de

Re: Gepäckbrücke SW-Motech

Beitrag von Doppio » 29.08.2019, 11:28

alp hat geschrieben:
29.08.2019, 10:49
Ich habe jetzt schon einige Zeit gesucht aber leider keine Antwort gefunden.
Hat jemand diese Gepäckbrücke montiert:

https://www.louis.de/artikel/sw-motech- ... k/10025724

Mich würde interessieren ob man bei der Montage an einer xcountry die Haltegriffe zusätzlich montiert werden können.
Was meint denn der Hersteller dazu? Frag' doch einfach bei SW-Motech an. Die Jungs (und Mädels) dort sind supernett!
Telefon: 06425 8168-050
E-Mail: info@sw-motech.com
Vom Bild her zu urteilen sollte das passen. Zwar ist die Xch etwas anders als die Xco, aber die Griffe werden ja an beiden Befestigungspunkten angeschraubt, ebenso wie der Grundadapter des Trägers. Platz genug sollte bis zur Verkleidung bleiben, damit nichts ankratzt oder schabt...

Schöne Grüße,
Doppio
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
G650X-FAQ - Suchfunktion

alp
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2017, 17:28
Motorrad: XCountry

Re: Gepäckbrücke SW-Motech

Beitrag von alp » 30.08.2019, 11:46

Naja, laut Anleitung vom Hersteller funktioniert das nicht. Deshalb meine Frage ob das schon mal jemand versucht hat.
Vielleicht kann man das mit ein wenig Anpassung hin bekommen.

Benutzeravatar
Doppio
Beiträge: 4046
Registriert: 29.01.2011, 21:34
Motorrad: Xco'07
Wohnort: ffm-xcountry.de

Re: Gepäckbrücke SW-Motech

Beitrag von Doppio » 30.08.2019, 12:50

Nun ja, ich habs nicht ausprobiert, schreibe aber dennoch: es müßte funktionieren. Du brauchst allerdings die passenden (längeren) Schrauben für die kombinierte Befestigung. Den Griffen ist es egal, ob noch 4-5mm Blech drunterliegen beim Befestigen, und aufgrund der Form der Griffe kollidiert da auch nichts mit der Gepäckbrücke...
BMW Teilekatalog K15 G 650 Xcountry 07 (0164,0194) - Sonderzubehör Motorrad - Ha.jpg
ALU-RACK Gepäckträger - BMW G650 X-Modelle - SW-MOTECH.jpg
Bei der Originalbrücke entfallen ja die Griffe, weil die Gepäckbrücke die Grifffunktion übernimmt. So ist das auch bei anderen (größeren) Gepäckbrücken. Warum muß es denn die SW-Motech-Brücke sein? In Kombination mit den Originalgriffen ist das in meinen Augen kein Hingucker - Geschmäcker sind verschieden.

Schöne Grüße,
Doppio
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
G650X-FAQ - Suchfunktion

matze_wiesbaden
Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2016, 17:41
Motorrad: 650 xcountry
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gepäckbrücke SW-Motech

Beitrag von matze_wiesbaden » 02.09.2019, 13:55

Ich habe die SW-Motech Gepäckbrücke an meine Xco montiert, die Griffe passen nicht mehr dran.
Auch längere Schrauben bringen nichts, da die Bohrungen im Heckrahmen nicht parallel sind. Durch die Gepäckbrücke kommen die Griffe weiter nach außen und der Abstand der Bohrungen in den Griffen ist dann zu gering.
Vielleicht bringt verbiegen etwas, ich werde aber versuchen, mir neue Griffe zu basteln. Wenn ich Erfolg hatte, werde ich es hier berichten.

Der Haken ist, dass in der Montageanleitung wörtlich steht, dass Soziusbetrieb mit der Gepäckbrücke nicht mehr zulässig ist. Das liegt sicher daran, dass die Griffe dann nicht mehr montierbar sind und auch kein Gurt über die Sitzbank geht. Somit fällt der (wenn auch sinnlose) Haltepunkt für den Sozius weg.
Bin mal gespannt was der TÜV beim nächsten Mal sagt. Muss ich jetzt die Soziusrasten abschrauben, um TÜV zu bekommen?

Benutzeravatar
Doppio
Beiträge: 4046
Registriert: 29.01.2011, 21:34
Motorrad: Xco'07
Wohnort: ffm-xcountry.de

Re: Gepäckbrücke SW-Motech

Beitrag von Doppio » 02.09.2019, 15:41

Dann ist ja jetzt klar, warum der Hersteller meint, daß die Kombination nicht geht.
Da verwundert es allerdings, daß die Gepäckbrücke auch explizit für die Xco angeboten wird, die ja bekanntlich immer mit Soziusfußrasten und Haltegriffen ausgeliefert wurde - im Gegensatz zu Xch und Xmoto, die hier "nackisch" im Katalog standen. Und bei der Loncin-Xco können gar die Fußrastenhalter nicht abgebaut werden...

Da lobe ich mir die Original-Gepäckbrücke der Xco: sie hat die Haltegriffe eingebaut. Ebenso die Teile von H&B und Touratech.

Schöne Grüße,
Doppio
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
G650X-FAQ - Suchfunktion

matze_wiesbaden
Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2016, 17:41
Motorrad: 650 xcountry
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gepäckbrücke SW-Motech

Beitrag von matze_wiesbaden » 02.09.2019, 16:41

Von Touratech gibt es eine ganz ähnliche, die passt zwar auf die Xch aber nicht auf die Xco. Es sei denn man möchte die Sitzbank dann nicht mehr hoch nehmen.

matze_wiesbaden
Beiträge: 23
Registriert: 28.08.2016, 17:41
Motorrad: 650 xcountry
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gepäckbrücke SW-Motech

Beitrag von matze_wiesbaden » 02.09.2019, 16:51

Soweit ich mich erinnern kann, steht in der Montageanleitung von SW Motech aber auch, dass man die Gepäckbrückte nur mit 5 kg belasten darf. Das Material macht einen viel stabileren Eindruck und vier Schrauben M6 halten sicher auch mehr aus.
Vermutlich möchte sich SW Motech hiermit gegen Produkthaftungsklagen absichern!?

Benutzeravatar
zastaman
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2019, 19:20
Motorrad: BMW Xcountry 2009
Wohnort: Erzhausen

Re: Gepäckbrücke SW-Motech

Beitrag von zastaman » 03.09.2019, 11:16

Hallo,
ich habe sowie ein Bekannter die original Sozius Griffe mit der Gepäckbrücke montiert.
Es müssen längere Schrauben verwendet werden sowohl für die Griffe als auch für den Auspuff.
Beim Auspuff sollten 2 Abstandsscheiben verwendet werden da sonst das Wärmeschutzblech an
der Gepäckbrücke scheuert. Es ist ein bisschen Gefummel, passt aber. Die erste Schraube auf
jeder Seite darf nur leicht eingeschraubt werden und dann die zweite. Nun abwechselnd vorn
und hinten an der Gepäckbrücke die Schrauben festziehen sonst verkantet man die Halterung.
Gruß Peter
Heckträger.jpg

alp
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2017, 17:28
Motorrad: XCountry

Re: Gepäckbrücke SW-Motech

Beitrag von alp » 04.09.2019, 16:39

Also die SW Gepäckbrücke weil sie klein ist und sich mit weiteren aufbauten verbreitern lässt.
Die Haltegriffe wie schon geschrieben, damit man auch weiterhin mit Sozius fahren darf, ohne das Teil jedesmal umzubauen.
Gibt es die orginale Brücke noch? Hat jemand eine Bezugsquelle und/oder ein Bild davon.
@Peter: das hatte ich gemeint eigentlicht passt das nicht, aber mit ein wenig gefummel kriegt man es dann doch hin. Kannst du noch ein Bild von der Auspuffseite machen, mich würde interessieren wie weit der Auspuff dann raus steht.

Benutzeravatar
zastaman
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2019, 19:20
Motorrad: BMW Xcountry 2009
Wohnort: Erzhausen

Re: Gepäckbrücke SW-Motech

Beitrag von zastaman » 04.09.2019, 20:16

Hallo,
der Auspuff steht 1,5cm weiter raus mit den 2 Distanzscheiben.
Ohne die Griffe und laut Anleitung der Gepäckbrücke wird nur
eine Distanzscheibe verbaut. Macht also wirklich nicht viel aus.
Man sieht es nicht auch wenn man es weiß. Sieht alles sauber
und wie Original aus, besser als vorher ohne den Träger. 8)
Gruß Peter
@ matze_wiesbaden: Ich kann dir gerne helfen, schreibe mich an.
IMG_1953.jpg
IMG_1954(1).jpg
IMG_1955.jpg
IMG_1956.jpg

alp
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2017, 17:28
Motorrad: XCountry

Re: Gepäckbrücke SW-Motech

Beitrag von alp » 06.09.2019, 11:26

Danke für die Fotos und das freundliche Angebot.. Das sieht doch gut aus.

Benutzeravatar
Doppio
Beiträge: 4046
Registriert: 29.01.2011, 21:34
Motorrad: Xco'07
Wohnort: ffm-xcountry.de

Re: Gepäckbrücke SW-Motech

Beitrag von Doppio » 06.09.2019, 20:35

Gerade bei eBayKleinanzeigen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Nur so zum Aufzeigen einer Alternative. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
G650X-FAQ - Suchfunktion

alp
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2017, 17:28
Motorrad: XCountry

Re: Gepäckbrücke SW-Motech

Beitrag von alp » 07.09.2019, 11:39

Die sieht auch gut aus. Ich werde den verkäufer mal anschreiben. Danke für den Tip.

Antworten