Arbeitsweise Stoßdämpfer X Challenge

Alles was die Technik der G650X - Moto - Country - Challenge betrifft.
Antworten
Powerflip
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2020, 15:30
Motorrad: XChalleng 2007

Arbeitsweise Stoßdämpfer X Challenge

Beitrag von Powerflip » 29.04.2020, 23:57

Ich habe Mal ein bisschen im Netz bezüglich der Wirkungsweise des XC Stoßdämpfers gesucht. Eigentlich ging es mir um die genaue Einstellung des Luftdrucks nach Fahrergewicht.
An Hand der Bedienungsanleitung habe ich es versucht zu rechnen, was aber nicht möglich war, da die Federrate nicht konstant ist.
Leider habe ich nichts genaues im Netz bezüglich der Federrate gefunden, da die nicht wie üblich progressiv ist, sondern laut der gefundenen Beschreibung in einer Kurve verläuft. Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Grüße
Alex
Dateianhänge
HP2 Pressetext.pdf
(403.74 KiB) 125-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Powerflip am 30.04.2020, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

xirado
Beiträge: 172
Registriert: 03.01.2010, 13:57
Motorrad: G650X Challenge
Wohnort: Herdecke

Re: Arbeitsweise Stoßdämpfer X Challenge

Beitrag von xirado » 30.04.2020, 08:37

Hallo Alex

interessant stell mal einen Link ein wenn du hast. Leider geben meine Augen das nicht mehr her, dies Kleingedruckte zu lesen

Grüße xirado

Powerflip
Beiträge: 20
Registriert: 21.04.2020, 15:30
Motorrad: XChalleng 2007

Re: Arbeitsweise Stoßdämpfer X Challenge

Beitrag von Powerflip » 30.04.2020, 09:49

Ich habe noch Mal gesucht und den original Pressetext als PDF gefunden. Siehe Anhang erster post.

Benutzeravatar
goodgroove
Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2017, 18:04
Motorrad: xco 07
Wohnort: Leipzig

Re: Arbeitsweise Stoßdämpfer X Challenge

Beitrag von goodgroove » 07.09.2021, 14:56

Nachdem ich mit der Luftfederung in der XCO super zufrieden bin, und laut Bedienanleitung regelmäßig der Druck nachgepumpt werden soll insbesondere bei Beladungsänderung habe ich mal aus den drei Werten der Bedienanleitung eine Befüllkurve erstellt. die nun als Aufkleber auf meinem Federbein angebracht ist. Ein EXCEL zum Ausrechnen des Druckes und die Bilder zum Ausdrucken hier anbei.
Dateianhänge
Druck-Zuladung Conti Luftfederbein.xlsx
(53.77 KiB) 24-mal heruntergeladen
Adventure beginns when something goes wrong
catch me on Insta

Antworten