Baladen Belgien

Treffen, Ausfahrten, Treffpunkte für und mit der G650X - Moto - Country - Challenge.
Antworten
xirado
Beiträge: 172
Registriert: 03.01.2010, 13:57
Motorrad: G650X Challenge
Wohnort: Herdecke

Baladen Belgien

Beitrag von xirado » 13.09.2021, 09:54

ich habe Ende August an zwei Baladen in Belgien teilgenommen. Einmal Freux und Telivie. Die Balladen sind ausgeschilderte Rundfahrten von ca. 100 km Länge hauptsächlich durch Feld und Waldwege. Zwischendurch immer mal wieder Asphalt, wobei der meistens bei 10 % Anteil liegt. Wer Ausdauer hat kann die Runde auch zweimal fahren. Der Start wird meistens gegen 13 Uhr geschlossen, somit ist auch eine spätere Anreise möglich. Wer am Abend vorher anreist findet immer irgendwo eine Übernachtungsmöglichkeit. Der Eintritt kostet ca 50 - 60 Euro und es ist Frühstück und/oder Mittagessen dabei.
Freux ist hauptsächlich Wald und Wiesenwege technisch nicht so anspruchvoll wie Televie, wo auch einige Trialpassagen und steinige Steilauffahrten warten (da fuhr aber auch ein GS 800 speziell aufgebaut mit, der Typ konnte fahren). Wenn es eine Woche vorher trocken war oder nur einmal geregnet hat lässt sich die Tour mit TKC 80 oder ähnlichen bewältigen, falls es regnet sind Sixdays zu empfehlen. Wenn bei diesen Balladen Quads zugelassen sind dann sind die Wege breit ohne die ATVs gibt es viel Singletrail Anteile mit dementsprechend technisch anspruchsvoller Strecke.
Es sind herrliche Ausfahrten durch die belgischen Ardennen mit netter Bewirtung und Atmosphäre. Alles sehr zu empfehlen. Hier die webadresse mit allen Terminen:
https://www.ofroad.net/
Es geht im nächsten Jahr wieder los mit Balade Enduro “Entre Haine et Trouille” aber Achtung die hat es in sich habe ich gehört ;-))

Viel Spass
xirado

P.S. früher bin ich die auch mit der XC gefahren aber in meinem Alter ist die EXC die bessere Wahl :D

Antworten